MDR Frühlingserwachen | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausen
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neuer Radlader für den städtischen Bauhof

Hildburghausen, den 15. 04. 2014

Mit dem Beschluss des Stadtrates der Stadt Hildburghausen zur  Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2013 wurde die Basis zum Ankauf eines neuen Radladers zur Erneuerung des Baumaschinenbestandes des städtischen Bauhofes geschaffen.

Der Ersatz des alten Gerätes war auf Grund des Alters und der damit einhergehenden Verschleißerscheinungen dringend erforderlich. Der Radlader stammte aus dem Jahr 1987 und wurde in den frühen 90iger Jahren angeschafft.

Bei dem neuen Radlader handelt es sich um ein Modell der Firma Schäffer, welcher den Anforderungen des städtischen Bauhofes entsprechend konfektioniert wurde. Die Ausschreibung erfolgte noch im Jahre 2013 und das wirtschaftlichste Angebot wurde von der ortsansässigen Firma Scheller und Partner OHG aus Hildburghausen unterbreitet.

Die Anschaffungskosten belaufen sich auf 79.900,- € incl. der erforderlichen Anbauteile. Die Einsatzgebiete der Baumaschine sind so mannigfaltig wie das Arbeitsspektrum des Bauhofes. So wird dieser bei der Beladung von Winterdienstfahrzeugen mit Streugut, wie auch bei Erdarbeiten eingesetzt. Weitere Einsatzfelder sind die Grünpflege bei der Umlagerung von Erdstoffen, Lager- und Logistikarbeiten sowie die Beladung von Baufahrzeugen mit Baustoffen diverser Art. Die Erweiterung des Gerätes durch eine Arbeitsbühne macht auch den Einsatz als fahrbares Baugerüst für Kleinreparaturen möglich.

 

Bild zur Meldung: Neuer Radlader für den städtischen Bauhof