700 Jahre Stadt Recht HildburghausenMDR Frühlingserwachen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neues Konzept für Theresienfest

Hildburghausen, den 29. 08. 2014

Am Mittwoch, 27. August, tagte der Kultur- und Sozialausschuss der Kreisstadt im Stadttheater.  Hauptthema des Abends war eine geplante Neuausrichtung des Theresienfestes ab dem Jahr 2015. Nach der Begrüßung durch den Ausschussvorsitzenden Torsten Hartmann erläuterte Bürgermeister Holger Obst die drei wichtigsten Punkte, die zur Diskussion stehen:

  1. Welche Möglichkeiten für einen neuen Standort des Festplatzes gibt es?
  2. Wie kann das Konzept überarbeitet oder verändert werden?
  3. Wer soll künftig der Veranstalter des Theresienfestes sein?

 

In der Diskussion wurden mehrere Ideen vorgebracht. So stand die Frage, ob das Theresienfest nicht doch in der Innenstadt abgehalten werden könnte, ein anderer Vorschlag brachte das Gelände „Lange Heide“ ins Spiel. Fest stand für alle Ausschussmitglieder, dass die Vereine der Stadt mehr in das Fest eingebunden werden sollen.

Schließlich gab der Bürgermeister die Empfehlung, ein Fest- bzw. Organisationskomitee zu gründen. Sowohl Herr Bastigkeit als auch Herr Schmalz als Ausschussmitglieder erklärten sofort ihre Bereitschaft, in diesem Komitee mitzuarbeiten.  Bis zum nächsten Stadtrat am 17. September soll die Zusammensetzung des Komitees festgelegt werden, und bereits im Oktober soll dieses seine Arbeit aufnehmen.

 

 

Holger Obst
Bürgermeister