700 Jahre Stadt Recht HildburghausenMDR Frühlingserwachen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bierverkostung mit dem Prinzenpaar

Hildburghausen, den 30. 09. 2014

Am Dienstag, 23. September, erfolgte die inzwischen traditionelle Festbierverkostung für das bevorstehende Theresienfest mit dem Bürgermeister, dem Festwirt und weiteren geladenen Gästen.
Zuvor hatte Bürgermeister Holger Obst das Programm für das 24. Theresienfest (1.-5. Oktober 2014) und das 21. Landeserntedankfest, das am 4. Oktober in Hildburghausen ausgetragen wird, vorgestellt. Flyer und Programmhefte liegen bereits in der Stadtverwaltung, der Touristinformation und Geschäften der Innenstadt aus.
In den Worten von Festwirt Sven Kiel wurde auch klargestellt, dass es für ihn nach fünf Jahren - zumindest vorerst – das letzte Theresienfest sein wird. Die Zeit sei reif für neue Wege. Das hatte auch Bürgermeister Holger Obst zuvor schon deutlich gemacht. Die Arbeitsgruppe, die sich um neue Strukturen für die Veranstaltungshöhepunkte in der Stadt Gedanken machen soll, wird spätestens Anfang November ihre Arbeit aufnehmen.
Übrigens noch ein Hinweis an alle Sammler: es gibt in diesem Jahr erstmals keine Theresientaler! Dafür wurde in einer limitierten Sonderauflage ein Bierkrug herausgebracht. Gemeinsam mit den Gästen des Bauernverbandes und des Landwirtschaftsamtes wurde anschließend mit dem diesjährigen Prinzenpaar das 2014-er Festbier verkostet. Die Maß Bier wird im Festzelt 7,50 Euro kosten, also genauso viel wie schon im vergangenen Jahr. „Und wir machen die Gläser voll“, versprach Festwirt Kiel mit einem Augenzwinkern.