MDR Frühlingserwachen | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausen
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Baumaßnahme energetische Ertüchtigung Kita Werraspatzen 2.BA abgeschlossen

Hildburghausen, den 30. 09. 2014

Im Zuge des Konjunkturpaketes II der Bundesregierung wurde die Energetische Ertüchtigung der Kita Werraspatzen begonnen. Die die zum damaligen Zeitpunkt notwendigen Mittel jedoch nicht bewilligt wurden, konnte nur ein erster Bauabschnitt verwirklicht werden. Die restlichen HH Mittel in Höhe von 252.000,00 Euro konnte die Stadt Hildburghausen HH  und ersten NT 2013 einordnen. Die Ausschreibung wurde Anfang 2014 durchgeführt, um wirtschaftliche günstige Angebote zu bekommen. Die Leistungen wurden ohne Förderung realisiert.

Durch das Planungsbüro Pfränger, welches schon den 1. BA geplant hat, wurde die Ausschreibungsunterlagen erstellt. Die Leistungen wurden in 5 Losen öffentlich ausgeschrieben und vergeben. Es konnten folgende Firmen vertraglich gebunden werden:

 

            Los 1   Gerüstbau: Gerüstbau Koch aus Coburg

            Los 2   Wärmedämmverbundsystem: Schönes Wohnen aus Waldau

            Los 3   Holzfassade: Zimmerei Staude aus Altenfeld

            Los 4   Metallbauarbeiten: Metallbau Lein aus Hildburghausen

            Los 5   Außentreppen: Fa. Kirmes aus Milz

 

Es wurde die Dämmung der kompletten Fassade fertiggestellt. Gleichzeitig wurden die Vordächer in der Gartenseite und im Eingangsbereich erneuert. Die Kita Werraspatzen wurde als integrative Kita ausgelegt. Aus diesem Grund wurde der Eingangsbereich behindertengerecht ausgebaut.

 

Im Detail wurden folgende Arbeiten realisiert:

  1. Aufbringung eines Wärmedämmverbundsystems 140 mm
  2. Außenputz und farbliche Anpassung sowie Erneuerung der Fassade und der Dachüberstandskonstruktion
  3. Anbringen einer Lärchenholzverschalung an der Fassade im Erdgeschoss
  4. Eingangsbereiche neu gestaltet, einen behindertengerechten Zugang geschaffen und  überdacht

Baubeginn:       April 2014

Bauende:          September 2014

 

Die Stadt Hildburghausen bedankt sich an allen am Bau beteiligten Firmen, den Kindergärtnerinnen, Eltern und den Kindern für die sehr gute Zusammenarbeit. Teilweise gab es große Belastungen und Einschränkungen, um den laufenden Betrieb aufrecht erhalten zu können.

 

 

Bild zur Meldung: Baumaßnahme energetische Ertüchtigung Kita Werraspatzen 2.BA abgeschlossen