700 Jahre Stadt Recht HildburghausenMDR Frühlingserwachen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sonderausstellung zur Dunkelgräfin eröffnet

Hildburghausen, den 28. 10. 2014

Am Sonntag, 19. Oktober, wurde im Stadtmuseum Hildburghausen die lang erwartete Sonderausstellung „Das geheimnisvolle Leben der Dunkelgräfin -  Historische Fakten und neue Erkenntnisse“ eröffnet. Darin werden noch einmal ausführlich das geheimnisvolle Leben der Dunkelgräfin und vor allem die Ergebnisse der 2013 durchgeführten wissenschaftlichen Untersuchungen dargestellt. Denn auch wenn die DNA-Analyse bewiesen hat, dass die am Stadtberg bestattete Dunkelgräfin nicht die Tochter von Marie Antoinette von Frankreich sein kann, so bleibt dennoch die Frage: Wer war die Dunkelgräfin denn dann? Zu sehen ist die Sonderausstellung jeweils zu den Öffnungszeiten des Museum bis zum 1. März 2015.

 

Im Zuge der Vorbereitungen auf die Ausstellung und die Forschungsarbeiten erhielt auch die Bibliothek ein umfangreiches Werk über die Dunkelgräfin, das in einer extra Leseecke künftig den Nutzern zur Verfügung gestellt wird. Eine erste Vitrine mit historischen Schriftstücken macht hierzu den Anfang. (Foto: Stadtverwaltung)

 

Nach zwei Vorstellungen laden das Stadttheater und Regisseurin Dorothee Hollender für den 8. November um 18 Uhr zu einer erneuten Aufführung des 3. Teil ihrer Dunkelgräfin-Trilogie ein. „Das geheimnisvolle Grab“ wird in diesem „Grusical“ gelüftet – Spannung garantiert. Karten dafür  gibt es in der Touristinformation, Telefon 03685 40583 oder unter www.stadttheater-hildburghausen.de

 

 

Bild zur Meldung: Sonderausstellung zur Dunkelgräfin eröffnet