700 Jahre Stadt Recht Hildburghausenpanoramabild-innenstadt | zur Startseitestatue-echse | zur Startseiteschlosspark | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Baumaßnahme abgeschlossen: Untere Marktstraße wieder frei

Hildburghausen, den 17. 11. 2014

Durch die Stadt Hildburghausen wurde die Untere Marktstraße und Bechergasse grundhaft ausgebaut. Dabei wurde der unterirdische Bauraum neu geordnet. Dies betraf beim WAVH den Abwasserkanal und die Trinkwasserleitung. Durch die TEN wurde die Gasleitung im Bereich des Baufeldes Untere Marktstraße erneuert.

 

Im Zuge des Straßenbaues wurde ebenfalls die Straßenbeleuchtung erneuert. Hier kommen  jetzt LED Leuchten zum Einsatz.

Folgende Leistungen wurden realisiert:

Untere Marktstraße:

ca. 510 m² Kleinpflaster aus Granit

ca. 940 m² großformatiges Granitpflaster

ca. 155 m Erdarbeiten für Straßenbeleuchtung

4 Stück Kugelahorn pflanzen

7 Stück LED Lampen

3 Papierkörbe

Bechergasse:

                               ca. 160 m² Natursteinpflaster aus Granit

                               ca. 380 m² Asphaltflächen

                               3 Stück LED Lampen

 

Die Straßenplanung erfolgte für die Untere Marktstraße durch Hoffmann Seifert Partner (HSP). Die Planung der Bechergasse erfolgte über das Architekturbüro Beyer aus Berlin. Die Beleuchtung für beide Straßen wurde durch das Ingenieurbüro Schippel Hildburghausen erarbeitet.

 

Die Leistungen wurden öffentlich ausgeschrieben, den Zuschlag erhielt für die Straßenbauarbeiten die Firma STL Sonneberg und für die Straßenbeleuchtung die Firma Elektro Six Hildburghausen.

 

Durch das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie wurde diese Maßnahme begleitet.

 

Die Baumaßnahme wird gefördert über die Städtebauförderung und wird über das Thüringer Landesverwaltungsamt ausgereicht. Es erfolgt eine 80 % Förderung der zuwendungsfähigen Ausgaben. Die geplanten Investitionskosten belaufen sich für beide Straßen auf ca.790.000 Euro.

Die Arbeiten wurden am 27.10.2014 fristgerecht abgeschlossen

 

Wir danken den Anliegern, Anwohnern und den Gewerbetreibenden für Ihr Verständnis für die  Einschränkungen und Belästigungen, die durch die Arbeiten hervorgerufen wurden. Ebenfalls danken wir allen am Bau Beteiligten für die gute, fristgerechte Fertigstellung der Baumaßnahme.

 

Holger Obst

Bürgermeister

 

 

Bild zur Meldung: Übergabe nach Fertigstellung der Baumaßnahmen in der Unteren Marktstraße