schlosspark | zur Startseitepanoramabild-innenstadt | zur Startseitestatue-echse | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausen
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wie fahrradfreundlich ist Hildburghausen?

Hildburghausen, den 25. 11. 2014

ADFC-Fahrradklima-Test: Umfrage-Teilnehmer gesucht


Bis zum 30. November können Radinteressierte die Fahrradfreundlichkeit Ihrer Stadt bewerten. Für den Fahrradklima-Test 2014 sucht der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) noch Radfahrerinnen und Radfahrer, die online 27 Fragen beantworten. Um in das bundesweite Städte-Ranking aufgenommen zu werden, sollten mindestens 50 Teilnehmer ihre Einschätzung abgeben. Bisher sind es leider noch unter 50, die sich durch die Liste geklickt und das Formular anonym abgesendet haben.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wird bereits zum sechsten Mal durchgeführt. Beim letzten Test im Jahr 2012 hatten bundesweit über 80.000 Radler ihre Meinung kundgetan.

Der ADFC erkundigt sich in dem Fragebogen unter anderem nach der Sauberkeit von Radwegen, fahrradfreundlichen Ampelschaltungen und dem Belag der Wege.

Manche Fragen richtigen sich auch auf die persönliche Wahrnehmung: Wird man als Radfahrer akzeptiert? Wurde in der vergangenen Zeit etwas für den Radverkehr getan? Gibt es häufig Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern beziehungsweise Autofahrern?

Weniger als 10 Minuten Zeit braucht es, um die Fragen durchzuarbeiten. Zu finden sind sie im Internet auf www.fahrradklima-test.de.