statue-echse | zur Startseitepanoramabild-innenstadt | zur Startseiteschlosspark | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausen
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Änderung der Verkehrsführung in der August-Bebel-Straße im Stadtteil Häselrieth

Hildburghausen, den 16. 12. 2014

Seit der Freigabe der Häselriether Straße nach Abschluss des Ausbaus der B 89 werden berechtigte Forderungen von Bürgern des Ortsteils an die Stadt herangetragen, die gegenläufige Verkehrsführung über die Doppelbrücke aufzuheben und wieder den Einbahnstraßenverkehr anzuordnen. Gründe hierfür sind häufige Gefahrensituationen, wenn Fußgängern, insbesondere Schulkindern, älteren Bürgern oder Frauen mit Kinderwagen an den engen Bereichen der beiden Bogenbrücken Fahrzeuge entgegenkommen. Ein Ausweichen auf die ca. 30 bis 40 cm breiten Schrammborde ist kaum möglich. Problematisch wird die Situation, wenn sich nach eventuellem Schneefall in den Randbereichen Schneemauern befinden.

Aufgrund dieser Situation wird ab Montag, den 22. Dezember wieder die ursprüngliche Einbahnstraßenregelung angeordnet. Dies bedeutet, dass es vorübergehend nicht mehr möglich sein wird, aus Richtung Amselweg oder Kehrweg durch den Stadtteil Häselrieth auf die B 89 zu gelangen.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Beachtung, da bekanntlich die Umstellung auf neue Verkehrssituationen bei manchem Kraftfahrer aufgrund gewohnheitsmäßiger Fahrweise zu Fehlverhalten führen kann.