schlosspark | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausenpanoramabild-innenstadt | zur Startseitestatue-echse | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wirtschaftsempfang der Stadt Hildburghausen

Hildburghausen, den 12. 03. 2015

Am 10. März hatte Bürgermeister Holger Obst zum jährlichen Wirtschaftsempfang der Stadt Hildburghausen ins Stadttheater eingeladen. Rund 180 Vertreter aus Bundes-, Landes und Kommunalpolitik, von Firmen, Behörden, Institutionen und Vereinen der Stadt waren der Einladung gefolgt.

Das Thema des Abends lautete „Wirtschaft trifft Kultur, Natur und Regionales". Zum Bereich Kultur war Dr. Thomas Wurzel, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen nach Hildburghausen gekommen und warb dafür, Kultur nicht nur als so genannte freiwillige Aufgabe zu betrachten, sondern als wichtigen Faktor für das gesellschaftliche Leben. Gerade für Hildburghausen bestehe in seiner reichen kulturellen Tradition eine große Chance.

Albrecht Fröhlich, Veranstaltungsmanager der Landesgartenschau Schmalkalden 2015, referierte zum Thema „Natur" und stellte ausführlich die umfangreichen Baumaßnahmen vor, die in der Stadt Schmalkalden für die Ausrichtung der Landesgartenschau umgesetzt wurden. Etliche neue Gebäude und Parks sind dafür entstanden. Zudem wird ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm geboten. Tagestickets für die Landesgartenschau, die am 25. April eröffnet wird und bis 4. Oktober dauert, gibt es unter anderem in der Touristinformation Hildburghausen.

Bürgermeister Holger Obst stellte zum Thema „Regionales" die großen vor allem finanziellen Anstrengungen der Stadt heraus, um für die Bürger und Gäste einen lebens- und liebenswerten Ort zu gestalten. Dabei sind zahlreichen bauliche Investitionen für das Jahr 2015 vorgesehen, die einen Umfang von mehr als 3 Millionen Euro haben. Nicht eingerechnet die Ausgaben für zahlreiche freiwillige Aufgaben wie beispielsweise die Sanierung und Unterhaltung von Schwimmhalle und Theater, die die Stadt als Mittelzentrum auch für die Bürger des Umlandes aufbringt. Einer Landkreis-Gebietsreform erteilte er eine klare Absage, dies würde Probleme vor Ort nicht lösen, sondern nur verlagern.

Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Kreismusikschule Hildburghausen. Nach dem offiziellen Teil gab es bei einen kleinen Buffet und Getränken im Foyer noch die Gelegenheit zu individuellen Gesprächen der geladenen Gäste.
 

Holger Obst

Bürgermeister

 

Fotoserien


Wirtschaftsempfang des Bürgermeisters (11. 03. 2015)