schlosspark | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausenstatue-echse | zur Startseitepanoramabild-innenstadt | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einwohnerversammlung in Birkenfeld

Hildburghausen, den 25. 03. 2015

Einwohnerversammlung im Ortsteil Birkenfeld

 

Hildburghausen–Die Sanierung des Dorfplatzes im Stadtteil Birkenfeld war das Hauptthema der Einwohnerversammlung am Montag, dem 09.03.2015.

2017 begeht der Stadtteil Birkenfeld seine 1200- Jahrfeier. Bürgermeister Holger Obst und Rüdiger Kelm vom städtischen Bauamt stellten einen Gestaltungsvorschlag für einen grundhaften Ausbau vor.  Rund 300 000 Euro wären die geschätzten Investitionskosten, nach Straßenausbaubeitragssatzung müssten ca. 87 000 Euro auf die Anlieger umgelegt werden. Die anwesenden Bürger waren sich überwiegend einig, derzeit keinen grundhaften Ausbau zu favorisieren. Die Möglichkeit in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen zu werden, sollte durch die Stadtverwaltung ausgelotet werden. Eine entsprechende Aufnahme kann bis zu 10 Jahre dauern.                                                                                                                                                  Bürgermeister Holger Obst und die anwesenden Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils Birkenfeld einigten sich auf eine Bürgerbefragung zur Antragstellung in das                       Dorferneuerungsprogramm.

Hinsichtlich der 1200- Jahrfeier des Stadtteils wurde eine kurzlebige Ausbesserungs-Variante durch Bürgermeister Holger Obst zugesagt.

 

Holger Obst

Bürgermeister

 

Bild zur Meldung: Einwohnerversammlung in Birkenfeld