700 Jahre Stadt Recht HildburghausenMDR Frühlingserwachen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgermeister Holger Obst besucht Geschäfte in der Innenstadt

Hildburghausen, den 24. 07. 2014

Am 15.7.2014 hat Bürgermeister Holger Obst gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Werberings Bernd Klering und der Amtsleiterin Kerstin Heß erneut Geschäfte in der Hildburghäuser Innenstadt besucht, um mit den Inhabern ins Gespräch zu kommen. Erster Termin war bei Augenoptik Kupfer auf dem Markt. Das Geschäft existiert seit 30 Jahren und wird nunmehr in der zweiten Generation geführt. Holger Obst lobte das Haus als eines der schönsten am Marktplatz. Im Gespräch ging es dann auch um die Parkplatzsituation bei einer Umgestaltung des Marktes, der Bürgermeister machte aber deutlich, dass auch weiterhin hier Parkplätze vorgesehen sein werden.

Im Reisebüro am Markt zeigte sich die Inhaberin Frau Krippendorf erfreut über den Besuch in ihrem Geschäft. Sie zog eine durchweg positive Bilanz.

Im Geschäft für Bürosysteme in der Unteren Marktstraße gab es Lob für die Baufirma für die gute Abstimmung während der Arbeiten. Die Firma ist seit 22 Jahren vor Ort, für den Bürgermeister gab es die Anregung, die hiesigen Geschäfte öfter in Ausschreibungen einzubeziehen. Holger Obst dankte für die Geduld und versprach, dies in der Verwaltung durchzustellen.

Nächstes Ziel war die Parfümerie Knauer, wo sich die Inhaberin Frau Leipold besonders darüber freute, in den 23 Jahren ihrer Geschäftstätigkeit erstmals Besuch durch den Bürgermeister zu erhalten. Ihr lag die Frage nach kostenlosen Kurzzeitparkplätzen auf dem Markt am Herzen.

Kurzzeitparkplätze waren auch Thema bei Frau Loos von der „Schnippdistel“ in der Oberen Marktstraße. Zudem ging es um die Frage, wie es mit der Sanierung der Straße aussieht. Der Bürgermeister informierte sie darüber, dass das Projekt 2015 geplant werden soll und die Baumaßnahme für 2016 angedacht ist.

Frau Spittel vom Gardinen- und Raumausstattungsgeschäft an der Ecke zur Knappengasse informierte darüber, dass sie mit dem Ankauf von Gold ab August einen neuen Service anbietet. Da sie selbst Hundehalterin ist, sprach sie das Problem des Hundeauslaufs in der Innenstadt und die fehlenden „Hundebeutel“ an. Holger Obst versprach, auch hier weiterhin nach einer Lösung zu suchen.

In der Postbank gegenüber empfing der neue Filialleiter Felix Eichhorn seine Besucher. Auf die Frage nach möglichen erweiterten Öffnungszeiten der Post erklärte er, dass der Postservice nur neben dem Bankgeschäft angeboten wird, sich die Zeiten also nach der Postbank richten und nicht geändert werden können.

Letzte Station der Besuche war diesmal das Friseurstudio „Haarkontakt“. Inhaberin Frau Walter erkundigte sich ebenfalls nach der Sanierung der Oberen Marktstraße und sprach gleichzeitig das Problem des Altstadtpflasters an, welches vor allem ihren Kundinnen häufig Probleme bereitet. Positiv äußerte sie sich zum Programm des Stadttheaters, das sie gerne und häufig besucht

 

Fotoserien


Dritte Runde der Geschäftsbesuche des Bürgermeisters (24. 07. 2014)

Bürgermeister Holger Obst besucht Geschäfte in der Innenstadt