700 Jahre Stadt Recht Hildburghausenschlosspark | zur Startseitepanoramabild-innenstadt | zur Startseitestatue-echse | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Podiumsgespräch zu 25 Jahre Wende

Hildburghausen, den 22. 08. 2014

Am Donnerstagabend hatte die Thüringer Staatskanzlei zu einem Podiumsgespräch in den Bürgersaal des Historischen Rathauses eingeladen. dazu waren vor allem Akteure aus Südthüringen eingeladen, die den Umbruch vor 25 Jahren aktiv begleitet und in Kirchen, am Runden Tisch oder bei Kungebungen engagiert gewirkt haben, um die Unzufriedenheit der Menschen in eine friedliche REvolutio zu führen, was schließlich auch gelang. Den Einführungsvortrag hielt der Hildburghäuser ehemalige Lehrer und Verleger Hans-Jürgen Salier. Im Podium saß auch die Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, die als Pastorin im Weimarer Land während der Wendezeit ihre politische Laufbahn in der CDU begonnen hatte. Schließlich wurden eine ganze Reihe Bürger für ihren Einsatz damals mit einer kleinen Auszeichnung geehrt.

 

Fotoserien


Podiumsgespräch zur Wende vor 25 Jahren (22. 08. 2014)