700 Jahre Stadt Recht HildburghausenMDR Frühlingserwachen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue StadtführerInnen für Hildburghausen

Hildburghausen, den 25. 03. 2015

15 motivierte Stadtführerinnen und Stadtführer für die Kreisstadt Hildburghausen

 

Hildburghausen–Am Donnerstagabend, dem 19.03.2015 erhielten 11 Frauen und 4 Männer in einer würdigen Atmosphäre in den neu renovierten Sonderausstellungsräumendes Stadtmuseum ihre Zertifikate als  Stadtführerin bzw. Stadtführer. In einer Kooperation zwischen Volkshochschule und Stadt Hildburghausen wurde von September 2014 bis Januar 2015 dienstagabends zwei Stunden über unterschiedliche Themen der Stadtgeschichte, Persönlichkeiten, Bauwerken und vieles mehr referiert. Bestandteil der Ausbildung war eine Teststadtführung.

Aufgrund des Alters unserer bisherigen Stadtführer war diese Kooperation erforderlich, so Bürgermeister Holger Obst. Er war sehr erfreut, dass so viele Frauen und Männer Interesse an dieser Ausbildung hatten und unsere Stadt Hildburghausen in Zukunft vielen Gästen näher bringen möchten. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern.

Holger Obst, Bürgermeister der Stadt Hildburghausen, sowie Stefan Feldt, Leiter der Volkshochschule, und Michael Römhild, Leiter des Stadtmuseums, überreichten die Zertifikate und dazu je einen gelben Regenschirm, das Markenzeichen der Stadtführerinnen und Stadtführer.

Kerstin Heß, verantwortlich für das Stadtmarketing, war begeistert über die schon zum Teil ausgearbeiteten  Konzepte und Ideen. Von der klassischen über die thematische bis zur Stadtführung in der Dämmerung  oder in Kostümen.

Stadtführungen für Schulklassen, Einzelpersonen, Geschäftspartner unserer ortsansässigen Unternehmen oder Busgruppen, dies alles kann man in Zukunft buchen. Natürlich werden die ersten Einsätze unserer neuen Stadtführer mit Unterstützung durch das Stadtmuseum durchgeführt.

Sie können ab sofort über das Stadtmuseum in der „Alten Post“ Tel: 03685 403689 oder der Touristinformation in der Stadt- und Kreisbibliothek Tel: 03685 40583 unsere Stadtführer buchen, oder per Mail: museum@hildburghausen.de, tourist-info@hildburghausen.de.

 

 

Holger Obst

Bürgermeister

 

Bild zur Meldung: Neue StadtführerInnen für Hildburghausen