panoramabild-innenstadt | zur Startseiteschlosspark | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausenstatue-echse | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachlese 11. Kleine Hildburghäuser Kulturnacht "Jetzt geht's um die Wurst" (23. 05. 2023)

Die 11. Kulturnacht am 05.05.2023 glänzte unter dem Motto „Jetzt geht’s um die Wurst“ mit zahlreichen interessanten und vielseitigen Angeboten.
Etwa 200 große und kleine Zuschauer wussten das zu schätzen, damit leider etwas weniger als im Vorjahr.
So war der Start im Stadttheater verhalten, vermutlich war 17 Uhr einfach zu früh für die meisten Gäste. Für nächstes Jahr zum Stadtjubiläum wäre zu überlegen, ob man im Theater nicht mit einer Kinderveranstaltung im Rahmen der Kulturnacht für Kids beginnt.
Auch die Christuskirche hätte ein paar mehr Zuhörer vertragen können, Torsten Sterzik garantiert immer musikalische Leckerbissen.
Die Kreisvolkshochschule blickt zufrieden auf die Kulturnacht zurück, das Programm der Amateurbühne kam hervorragend an und die Zuschauerplätze waren alle belegt. Auch das internationale Buffet war wieder sehr gelungen, nur die Tanzkurse hätten mehr frequentiert werden können.
Auch in der Musikschule fanden sich jede Menge Interessenten ein, die die Musikinstrumente testen und musikalische Kostproben genießen durften.
Die Galerie HibuArt war voller Kulturnachtgäste, mit „Kalter Kaffee“ hatte Steffen Harzer die richtige Wahl getroffen. Hier kam die Kulturnacht voll in Fahrt.
Die Buchhandlung am Markt hatte ihre Bratwürste schnell verkauft, es hätten noch viel mehr sein können. Auch hier herrschte immer Trubel und die Kinderveranstaltung mit Nachwuchsvorleser Gustav Messerschmidt wurde sehr gut angenommen.
Die Öffnung von Schaudepot und Türmerwohnung auf dem Dachboden durch Mitarbeiter und Helferinnen der Stadt- und Kreisbibliothek war wie immer sehr begehrt. Die Wahl von Dr. Rolf-Bernhard Essig als Referent für beide Abend-Veranstaltungen der Bibliothek war ein Volltreffer. Bei der Kulturnacht für Kids waren etwa 30 Gäste, in den Vorjahren kamen etwas weniger ins historische Rathaus. Bei der Lesung für Erwachsene war der Bürgersaal voll, alle Plätze waren belegt. Dr. Essig ist Vollprofi mit entertainerischen Fähigkeiten und begeisterte alle Zuhörer, eine rundum gelungene Kulturnacht.
Nach dem Besuch des historischen Rathauses zog es die meisten Gäste noch ins Stadtmuseum, wo Michael Römhild mit seinen Mitarbeitern zum krönenden Abschluss der Kulturnacht eingeladen hatte. Dixieland in Kombination mit der Sonderausstellung „Schwein gehabt“ kam sehr gut an.
Trotz der geringeren Gästezahl war die 11. Kleine Hildburghäuser Kulturnacht dank der Bemühungen und des Engagements aller Teilnehmer wieder ein gelungenes Fest für Hildburghausen.

 

Urheberrecht:

Fotos: Volker Schilling Eigentum der Stadt Hildburghausen


Mehr über: Stadtmuseum Hildburghausen, Stadt- und Kreisbibliothek “Joseph Meyer“ und Stadttheater Hildburghausen

[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]