panoramabild-innenstadt | zur Startseiteschlosspark | zur Startseitestatue-echse | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausen
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch in der Partnerstadt Kisvarda

Hildburghausen, den 07. 05. 2015

Besuch in der Partnerstadt Kisvarda

 

Bürgermeister Holger Obst und eine Delegation, bestehend aus den Stadträten Siegmund Gutberlet (CDU), Torsten Hartmann (Fraktion Feuerwehr), Andre Hanuschek (SPD), dem Geschäftsführer des Kreisjugendrings Matthias Blatt, dem Stadtbrandmeister Marcel Koch und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung Margitta Stange (Leiterin Kulturamt), Kerstin Heß (Leiterin Stadtmarketing) sowie Andre Rögner, besuchten die Partnerstadt Kisvarda in Ungarn. Für Bürgermeister Holger Obst war es der erste Besuch nach seinem Amtsantritt. Kisvarda liegt in der Nähe der slowakischen, ungarischen und rumänischen Grenze. 18 000 Bürger leben in der Stadt und den Stadtteilen. In einer Präsentation wurde Geschichte, Sehenswürdigkeiten und aktuelle Zahlen und Fakten präsentiert. An vier Tagen wurden den Thüringern die Strukturen einer Ungarischen Verwaltung vorgestellt, Investitionen der Stadt gezeigt aber auch die ungarische Gastfreundschaft erlebt. Große Bauprojekte die durch Stadtverwaltung, Kreisverwaltung, das Land und EU Fördermittel finanziert wurden, wie das neue Rathaus mit Vorplatz, das Kulturhaus, das Burgbad mit Thermalbädern, ein neues Kino, das Stadtmuseum eine ehemalige Synagoge sowie Straßen und Parkanlagen wurden präsentiert. Die bevorstehenden Projekte wie ein 4 Sterne Hotel, ein neues Fußballstadion mit 2500 Sitzplätzen stehen auf der Agenda für das Jahr 2015/16. Nur durch eine große Unterstützung durch das Land und die Europäische Union sind diese Investitionen in Kisvarda möglich. Angeregte Diskussionen zwischen den Bürgermeistern und den Stadträten erfolgten zum Thema Betriebskosten und Unterhaltungskosten für diese Investitionen. Ein Ausflug zur Landesgrenze in die Ukraine sowie ein Besuch auf einer Rinderfarm umrahmten den Besuch in Kisvarda.

Für unseren Stadtbrandmeister Marcel Koch war die Struktur einer hauptamtlichen Feuerwehr sehr interessant. Gemeinsame Projekte wollen beide Städte in Zukunft angehen. Dazu erfolgten Gespräche mit Parlamentsabgeordneten und Stadträten. Die Zusage für den Gegenbesuch zum 25. Theresienfest vom 01. bis 04.10.2015 nahm die Delegation mit nach Hause. Bürgermeister Holger Obst bedankte sich im Namen aller Teilnehmer für die herzliche Aufnahme und die Gastfreundschaft.

 

Holger Obst

Bürgermeister

 

Fotoserien


Kisvarda (07. 05. 2015)

Besuch in der Partnerstadt