MDR Frühlingserwachen | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausen
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kleine Mülldetektive

Hildburghausen, den 18. 06. 2015

Mülldetektive im Einsatz

In der Kindertagesstätte "Werraspatzen" waren die "Kleinen Maulwürfe" als Mülldetektive unterwegs. Es ist schon erstaunlich, wie viel Abfall an einem normalen Kindergartenalltag zusammenkommt. Den Müll zu trennen, z.B. in einem gelben Sack, ist deshalb umso wichtiger. Das haben die kleinen Maulwürfe schon gelernt.  In so einem gelben Sack finden sich aber auch Schätze, schöne Plastebecher, Schraubverschlüsse oder Papprollen aus dem Papierkorb. Alles kreatives Material, um ein Müllmonster zu bauen. Die Kinder hatten da ihre ganz eigenen Phantasien. Gummistiefel wurden zu Blumentöpfen. Geranien sehen wunderschön darin aus und zieren jetzt den Kindergartenzaun. Dabei entdeckten die Mülldetektive auch vor unserer Einrichtung einiges an Müll. Mit Schubkarren, Rechen, Besen, Müllsäcken und Handschuhen machten sie sich ans Werk. Am Ende unseres Einsatzes waren ein Müllsack und mehrere Schubkarren mit Unrat gefüllt, den wir fachgerecht entsorgten. Die Kinder waren stolz auf das saubere Ergebnis. Trotzdem wünschen sie sich, dass Müll und Abfall nicht einfach weggeworfen oder fallengelassen wird, besonders nicht vor und in unserer Kindertagesstätte.

 

Bild zur Meldung: Kleine Mülldetektive