panoramabild-innenstadt | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausenschlosspark | zur Startseitestatue-echse | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Münchner Küster zu Fuß in Hildburghausen

Hildburghausen, den 17. 07. 2015

Gerhard Bruckner ist weitgereist. Als Pilger auf dem Jakobsweg hat er erstaunliche Dinge gesehen und viele Menschen kennengelernt. "Mit dem Auto wäre ich niemals so weit gekommen und hätte nicht so viel erlebt" sagte er, als er am Nachmittag des 17. Juli 2015 in der Touristinformation Hildburghausen eintrifft. Es sei ihm ein besonderes Anliegen, die Stadt kennen zu lernen, der seine Heimatstadt München ihre Therese verdankt. Und mit ihr nicht nur das Oktoberfest. Therese von Bayern, die gebürtige Hildburghäuser Prinzessin, war eine beliebte Herrscherin und konnte zu ihrer Zeit viel bewegen. Gerhard Bruckner ist der festen Überzeugung, dass man die Beziehungen zwischen München und Hildburghausen ausbauen muss, vielleicht sogar durch einen Pilgerweg. Bürgermeister Holger Obst ließ es sich nicht nehmen, den Gast persönlich zu begrüßen, der aus Dänemark kommend extra vom Wanderweg abgewichen war, um einen Bogen nach Hildburghausen zu schlagen. Der Bürgermeister erfüllte ihm einen Herzenswunsch, den Stempel der Stadt Hildburghausen in seinem Pilgerheft. Mit besten Wünschen für die Fortsetzung seiner Wanderung versehen, verließ Herr Bruckner das historische Rathaus. Beste Grüße nach Bayern nahm er mit.

 

Bild zur Meldung: Begrüßung durch den Bürgermeister