700 Jahre Stadt Recht HildburghausenMDR Frühlingserwachen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Firmenbesuche: Gaststätte „Wacholderschänke“ Hildburghausen

Hildburghausen, den 25. 05. 2016

Der Bürgermeister, Holger Obst, und die Verantwortliche für Stadtmarketing, Frau Heß,

besuchten den Pächter Herrn Dr. Peter Traut in seiner Gaststätte, die äußerst attraktiv und einladend für ihre Gäste gestaltet wurde und eine empfehlenswerte Einkehrmöglichkeit in Hildburghausen darstellt.

 

Familie Traut begrüßt ihre Gäste im Internet und wirbt mit Hinweisen, wie: „Wo Genuss Kult ist.“ und „Die Gaststätte in Hildburghausen, um Freunde zu treffen, für Gespräche zum Abendessen oder Familien- und Firmenfeiern.“

 

Mit einem Team von 6 fest angestellten Fachleuten wurde für dieses Haus ein neues Konzept gestrickt. „Frisch, Hausgemacht und Regional“ sind dabei klar definierte Grundsätze. Frisch zubereitete hausgemachte Speisen mit regionalem Bezug sind auf der Speisekarte zu finden. Eingebunden sind hier die Bäckerei Schneider aus Hildburghausen, das Agrar Unternehmen Pfersdorf eG aus Reurieth, der Wild & Fleischhandel Sauberbrey aus Suhl sowie die Fleischerei Amarell aus Heßberg. Das Eis liefert Herr Hanusch aus seiner Eisdiele am Markt und für die Getränkeauswahl konnten die Partner Wein, Präsente, Tabak Neidhardt aus Hildburghausen, die Köstritzer Brauerei und die Thüringer Waldquell gewonnen werden.

 

Ein Rundgang begann im freundlich gestalteten Außenbereich mit neuer Sonnenterrasse, deren Highlight ein funktionstüchtiger Backofen darstellt, welcher zu entsprechenden Veranstaltungen genutzt werden kann. Auch in den Gasträumen des Restaurants spiegelt sich der Bezug zur Region verbunden mit der historischen Geschichte der Stadt Hildburghausen sowie seiner Umgebung wider. Persönlichkeiten wie, Prinzessin Therese, das Dunkelgrafenpaar und Joseph Meyer finden dort ihre Darstellung und Würdigung.

Weiterhin bestand die Möglichkeit, in die Räume des modernisierten und neu gestalteten Küchenbereiches Einblick zu nehmen und der Küchenchefin, Frau Cindy Jung, über die Schulter zu schauen. Aktuell freut sich diese auf die Inbetriebnahme des neuen Kühlhauses im Nebengebäude.

Herr Traut informierte in diesem Zusammenhang über die seit Anfang Mai anerkannte Biozertifizierung. Der Bürgermeister nutzte diese Gelegenheit, Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit zwischen Stadt und der „Wacholderschänke“ zu führen. Dabei kamen auch Ideen der Eigentümerin Frau Bettina Traut für die Nutzung des Nachbargrundstückes zur Sprache, deren Umsetzung bis  2017 angestrebt wird.

 

Der Bürgermeister bedankte sich bei Familie Traut für das Engagement und die gelungene Investition in Hildburghausen und wünscht allzeit zufriedene Gäste.

 

Holger Obst

                                                                                                                                                        Bürgermeister                                                                                                                                 

 

Bild zur Meldung: Firmenbesuche: Gaststätte „Wacholderschänke“ Hildburghausen

Fotoserien


Firmenbesuche: Gaststätte „Wacholderschänke“ Hildburghausen (25. 05. 2016)

Der Bürgermeister, Holger Obst, und die Verantwortliche für Stadtmarketing, Frau Heß,

besuchten den Pächter Herrn Dr. Peter Traut in seiner Gaststätte, die äußerst attraktiv und einladend für ihre Gäste gestaltet wurde und eine empfehlenswerte Einkehrmöglichkeit in Hildburghausen darstellt.