700 Jahre Stadt Recht HildburghausenMDR Frühlingserwachen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch in der Partnerstadt Kisvárda

Hildburghausen, den 22. 09. 2016

Bürgermeister Holger Obst und eine Delegation bestehend aus den Stadträten Patrick Hammerschmidt, Silvio Bastigkeit, Marko Scharfenberg (CDU), Torsten Hartmann (Fraktion Feuerwehr), André Hanuschek (SPD), Matthias Blatt (Geschäftsführer des Kreisjugendrings) sowie die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Margitta Stange, Wolfgang Schwarz und André Rögner weilten vom 08. - 11.09.2016 bei hochsommerlichen Temperaturen zum zweiten Treffen der Partnerstädte von Kisvárda in Ungarn unweit der slowakischen, ukrainischen und rumänischen Grenze.

Am 09.09.2016 stellten sich die Partnerstädte

Karmiel           -           Israel

Kézdivásárhely   -       Siebenbürgen (Rumänien)

Királyhelmec      -       Felvidék (Slowakei)

Munkács             -       Kárpátalja (Ukraine)

Hildburghausen    -     Deutschland

nebst Gastgeber Kisvárda im Rahmen eines Workshops namens “Unsere Stadt“ in einer jeweils 15 minutigen PowerPoint- Präsentation vor.

Anschließend referierte Dr. Tibor Papp, der griechisch- katholische Priester aus Kisvárda, zu den Themen“ Freiwilligkeit für eine bessere Welt“ und die „Zukunft Europas - Europa der Zukunft“. Ein Ausflug führte die Delegationsmitglieder zur Huszti Farm an die ukrainisch- ungarische Grenze an den Fluss Theiß, wo u.a. eine Trockenmühle und eine Wassermühle im laufenden Betrieb besichtigt wurden.

Tags drauf gab es auf der Bühne des Burggeländes ein vielseitiges Kulturprogramm ( Konzerte, Tanzauftritte und Auftritte von Künstlergruppen der Partnerstädte). Die deutsche Delegation wurde hierbei durch das Jugendblasorchester Römhild vertreten, das für sein Arrangements - u.a. das „Rennsteig –Lied“- verdienten Beifall erhielt.

Die Partnerstädte nahmen auf dem Burggelände zugleich an einem kulinarischen Wettbewerb teil. Hierbei waren die Thüringer Bratwürste und Bier aus Schwarzbach sehr gefragt.

Bürgermeister Holger Obst bedankte sich im Namen aller Teilnehmer beim Bürgermeister von Kisvárda, Tibor Leleszi für die herzliche Aufnahme und erwiesene Gastfreundschaft und lud die Partnerstadt Kisvárda zum Gegenbesuch nach Hildburghausen ein.

 

Holger Obst                                                                                                                                                           Bürgermeister

 

Bild zur Meldung: Besuch in der Partnerstadt Kisvárda