statue-echse | zur Startseiteschlosspark | zur Startseitepanoramabild-innenstadt | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausen
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spendenübergabe

Hildburghausen, den 23. 12. 2016

Der Aufruf zur Unterstützung für die Opfer des Großbrandes in Hildburghausen vom 13.12.2016 war sehr erfolgreich.

Am 13. Dezember 2016 wurde das Haus der Bewohner der Dr. Moritz-Mitzenheim-Straße 20 durch einen schweren Brand komplett unbewohnbar. Für die Familien bedeutete das, ihr Zuhause und ihr gesamtes Hab und Gut zu verlieren.

Seit 17. Dezember 2016 wohnen die beiden Familien in Wohnungen, die von der städtischen Wohnungsgesellschaft Hildburghausen mbH zur Verfügung gestellt wurden. Doch es galt den kompletten Hausstand wieder aufzufüllen, weswegen Bürgermeister Holger Obst in der Öffentlichkeit zu Spenden aufgerufen hatte.

Diesem Aufruf sind zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gefolgt und haben sich sowohl mit Sachspenden als auch mit Geldspenden engagiert. Darin zeigte sich die große Hilfsbereitschaft der Hildburghäuser sowie auch der überörtlichen Bevölkerung.

Innerhalb nur einer Woche sind Geldspenden in Höhe von 4.670,00 Euro erzielt worden, die am 21. Dezember 2016 von Bürgermeister Holger Obst symbolisch durch einen Scheck an die Familie Schmidt und Herrn Fabig übergeben wurden. Darüber hinaus überreichte Frau Brehm stellvertretend für den Lions Club Hildburghausen einen Scheck über weitere 1.000,00 Euro.

Das von der Stadt eröffnete Spendenkonto wird noch bis Ende Januar 2017 bestehen bleiben, sodass auch weiterhin die Möglichkeit besteht, die Familien, die kurz vor dem Weihnachtsfest alles verloren haben, zu unterstützen. Die Kontodaten sind auf der Website www.hildburghausen.de zu finden.

 

 

Bild zur Meldung: Spendenübergabe