MDR Frühlingserwachen | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausen
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einführung eines neuen Förderprogrammes

Hildburghausen, den 10. 05. 2017

Der Stadtrat der Stadt Hildburghausen hat in seiner Sitzung vom 27.04.2017 die Einführung eines Kommunalen Förderprogrammes in der Stadt Hildburghausen beschlossen.

 

Die Stadt Hildburghausen verfügt über eine in Jahrhunderten gewachsene Altstadt mit unverwechselbarem Ortsbild. Erhaltung, Pflege und Sanierung der Altstadt stellen deshalb eine grundlegende Aufgabe die Stadt und auch für die Bürger dar. Ziel ist es, das vorhandene charakteristische Stadtbild mit den Stadtgrundrissen, den Straßen, Wegen und Plätzen sowie den stadtbildprägenden Gebäuden zu erhalten. Mit dem Einsatz von Städtebaufördermitteln will die Stadt die Bauherren bei der Umsetzung solcher Vorhaben unterstützen. Sie gewährt die Zuschüsse zur anteiligen Finanzierung von Mehraufwendungen, welche durch o.g. besondere Anforderungen an die Gebäudesanierung und die Gestaltung privater Außenbereiche in der Altstadt entstehen. Gefördert werden bis zu 30 % der zu fördernden Gesamtkosten je Gebäude, höchstens jedoch 5.000 €.

 

Die Anträge auf Förderung sind formlos durch den Eigentümer bei der Stadtverwaltung Hildburghausen zu stellen. Dazu sind drei Angebote je Gewerk durch den Bauherren einzureichen. Für weitere Informationen und Fragen wenden Sie sich gerne an das städtische Bauamt.

 

Holger Obst

Bürgermeister