700 Jahre Stadt Recht HildburghausenMDR Frühlingserwachen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Drei neue Bänke für die Stadt Hildburghausen

Hildburghausen, den 15. 08. 2017

Der Dienstagvormittag am 08.08.2017 stand im Zeichen der Einweihung von drei neuen Bänken.

Wer erinnert sich nicht an Horst Walther, der mit seinem Elektromobil „bekannt war wie ein bunter Hund“, sagte seine Ehefrau Hiltrud Walther. Bürgermeister  Holger Obst nennt ihn einen kritischen Geist, einen, der seinen Worten aber auch Taten folgen ließ. Sein Lebenswerk, der Aufbau einer kleinen Schulbibliothek in der Albert-Schweitzer-Förderschule führt seine Frau Hiltrud weiter und jeden Mittwoch verleiht sie Bücher an die kleinen und großen Leseratten. Ihm zu Ehren steht nun eine Bank im Schlosspark unweit der Technikerbrücke mit dem Hinweisschild“Hiltrud und Horst Walther- Veilsdorf  9.12.2009“, dem Tag als Familie Walther in die Kreisstadt Hildburghausen umzog.  „Herzlichen Dank“, sagt der Bürgermeister, “das ist ein schönes Zeichen an die Stadt, in der man sich wohlfühlt.“

Der zweite Termin an diesem Tag führte den Bürgermeister in das Gewerbegebiet Schraube, direkt an den Werratal-Radweg, wo er von den Sponsoren Frieda Ullrich und Eugen Achtziger erwartet wurde. Die beiden leben in Haßfurt, wobei Frieda Ullrich aus Birkenfeld stammt. “Ja meine Frieda ist mein neues Lebensglück“, meint der rüstige 86-jährige bei der symbolischen Übergabe der Bank an Bürgermeister Holger Obst und dem Ortssprecher Günter Blechschmidt. Auch hier sprach der Bürgermeister einen „Herzlichen Dank“ aus. Dieser Standort wurde bewusst ausgewählt, da man hier einen schönen Ausblick auf den Ortsteil Birkenfeld hat. Wie es der Zufall wollte, nutzten zwei Radfahrer aus Frankfurt/Main, Herbert Polaschek und Gerd Sauerwein sogleich die Gelegenheit einer kurzen Rast auf der neuen Bank auf dem Werratalradweg nach Themar. In den Sommermonaten ist der Werratal-Radweg ein vielbefahrener und begehrter Radfernweg, das konnte man am Dienstagvormittag feststellen. Während der offiziellen Übergabe fuhren mehrere Radfahrer ins Stadtzentrum der Kreisstadt. Eine Gruppe fröhlicher Radfahrer aus Holland (zusammen über 800 Jahre alt) grüßten freundlich.

Die dritte Bankgruppe, mit dem danebenstehenden übergroßen Wegweiser ganz im Zeichen der Kelten, ist ein Geschenk, welches sich die Stadt selbst macht. Das einmalig handwerkliche Können des Holzbildhauers Max André Müller aus Weitersroda schmückt nun auch den Stadtberg von Hildburghausen. „Dies ist eine weitere Attraktion für unsere Stadt“, so der Bürgermeister, das die Wanderer und Besucher des Bismarckturmes zum Verweilen einlädt.

„Das ist eine schöne Hommage an die Heimatstadt“, sagt der Bürgermeister verbunden mit einen Dankeschön an Alle. Er fügt aber auch die Hoffnung hinzu: „Mögen die Bänke lange zum Verweilen einladen“

Ihr Bürgermeister
Holger Obst

 

Fotoserien


neue Bänke (15. 08. 2017)