statue-echsepanoramabild-innenstadtschlosspark
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Freunde aus Würselen zu Gast in Hildburghausen

16. 10. 2019

Freunde zu Gast in Hildburghausen

 

Mit einem Festakt beging die Freundschaftsgesellschaft Hildburghausen-Würselen im historischen Rathaus ihr 25 jähriges Jubiläum. Aus unserer Partnerstadt waren 42 Mitglieder der Freundschaftsgesellschaft Würselen-Hildburghausen mit ihrem Vorsitzenden Hans Maaßen, Würselens Bürgermeister Arno Nelles und dem der Bürgermeister a.D. Werner Breuer mit Gattin angereist.

Elke Bischhaus, die bereits seit über 12 Jahren mit sehr großem Engagement und Herzblut dem Hildburghäuser Verein vorsteht, führte durch das Programm, welches glanzvoll von der Kinder-Theatergruppe der Regelschule „Dr.Carl Ludwig Nonne“ und dem gemischten Chor „Klangzeit“ umrahmt wurde.

Bei allen Rednern, wie Hans Maaßen, Bürgermeister Holger Obst, Bürgermeister Arno Nelles und dem Hildburghäuser Gründungsmitglied und Festredner Kurt Seiffert wurde die Bedeutung der Freundschaftsgesellschaft hervorgehoben und für das Engagement gedankt. Menschen aus beiden Städten sind sich in den zurückliegenden Jahren freundschaftlich näher gekommen, so bestehen u.a. sehr enge Kontakte zu Vereinen der Stadt Würselen. Gegenseitige Besuche, wie zum Theresienfest oder zu den Jungenspielen wurden jährlich organisiert. Der Jugendaustausch zwischen Schulen beider Städte ist beiden Freundschaftsgesellschaften immer wichtig gewesen. Unvergessen ist der Auftritt der Jugendlichen des städtischen Gymnasiums Würselen mit „Les Miserables“ im Hildburghäuser Stadttheater. Im Alten Rathaus Würselen fand die Meffert-Ausstellung großen Anklang. Das Bardenberger Jungenspiel ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil bei unserem Theresienfestumzug.

Sichtbar wird die Freundschaft  auch in der Benennung von Straßen in den jeweiligen Partnerstädten.

Zuversichtlich schauen die Mitglieder beider Freundschaftsgesellschaften auf die nächsten 25  Jahre lebendiger Städtefreundschaft.

 

Fotoserien


Städtepartnerschaft Würselen 2019 (16. 10. 2019)