statue-echse | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausenpanoramabild-innenstadt | zur Startseiteschlosspark | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sozialer Dienst für Hörgeschädigte in Thüringen

Hildburghausen, den 04. 03. 2021

Seit 15 Jahren wird die kostenlose und unabhängige Beratung in Hildburghausen angeboten. Wir informieren und beraten Betroffene und deren Angehörige zu allen Fragen die im Zusammenhang mit einer Hörminderung stehen, informieren zur Hörgeräte- und CI-Cochlear Implantat Versorgung sowie Tinnitus und unterstützen Sie bei Fragen zur beruflichen Rehabilitation und der Beantragung eines Schwerbehindertenausweises.

In Thüringen gibt es seit dem Jahr 2017 das Sinnesbehindertengeld, welches auch gehörlosen Menschen mit anerkanntem Merkzeichen "Gl" zusteht. Auch hier unterstützen wir Sie bei der Beratung bzw. Beantragung.

Nach aktuellen Vorgaben der Allgemeinverfügung des Bundeslandes Thüringen zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz — IfSG) zur Kontaktbeschränkung im Zuge der Corona-Pandemie entfällt die persönliche Beratung im Landratsamt Hildburghausen, Wiesenstraße 18 bis zum 31.03.2021.

Die zertifizierte Beratungsstelle des DSB Ortsverein Weimar e. V. bietet hilfesuchenden hörgeschädigten Menschen mit Ihrem „Sozialen Dienst für Hörgeschädigte in Thüringen“ immer mittwochs eine telefonische, schriftliche oder elektronische Beratung für Menschen mit Hörproblemen in der Zeit von 10:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr an.

Beratungsstelle ist telefonisch, per Fax und E-Mail erreichbar unter:

Tel.: 0 36 43 / 42 21 55 Fax: 0 36 43 / 42 21 57

E-Mail:

Internet: www.ov-weimar.de