Kummer: Rücktritte des Stadtbrandmeisters und Wehrführers Marcel Koch sowie des stellvertretenden Wehrführers Johannes Adam sind sehr bedauerlich!

Hildburghausen, den 04. 08. 2022

Der Hildburghäuser Bürgermeister, Tilo Kummer, bedauert die Rücktritte von Marcel Koch und Johannes Adam zum 31.07.2022 außerordentlich.

„Die Hildburghäuser Feuerwehr verliert mit Marcel Koch einen unglaublich verdienten Stadtbrandmeister und Wehrführer der Stützpunktfeuerwehr. Auch Johannes Adam hat als stellvertretender Wehrführer der Stützpunktfeuerwehr eine hervorragende ehrenamtliche Arbeit im Interesse des Brandschutzes der Stadt geleistet. Ich bedauere den Rücktritt der beiden Kameraden von ihren Funktionen sehr und bin mir sicher, dass sie schwer zu ersetzen sein werden!“, erklärt Kummer. Der Bürgermeister wird mit Marcel Koch und Johannes Adam Gespräche über ihr weiteres Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Hildburghausen führen: „Vielleicht gelingt es durch Umverteilung von Aufgaben, die extrem hohe Belastung der Kameraden durch ihre bisherigen Funktionen so zu reduzieren, dass sie zumindest Teile der Aufgaben weiterhin wahrnehmen können.“ Dieses Vorgehen vereinbarte Kummer auch am Abend des 02. August in einem Gespräch mit Führungskräften der Hildburghäuser Feuerwehr. Im Ergebnis dieses Termins kann festgestellt werden, dass aktuell die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sichergestellt ist. Das verlangt dem verbliebenen Team aber sehr viel ab und kann keine Dauerlösung sein. Vor allem für die von Marcel Koch ausgeübten Funktionen wird gerade keine Möglichkeit des Ersatzes gesehen. Der Bürgermeister will deshalb auch die teilweise Übernahme von Aufgaben, die bisher im Ehrenamt angesiedelt waren, durch Mitarbeiter der Stadtverwaltung prüfen.

Kummer bedankt sich bei Marcel Koch und Johannes Adam für die geleistete Arbeit und die bisherige hervorragende Zusammenarbeit. Allein schon in der kurzen Zeit seit Kummers Amtsantritt konnte in hervorragendem Miteinander viel für den Brandschutz in unserer Stadt erreicht werden, von der Beschaffung neuer Technik angefangen, über die Neuzuordnung des Feuerwehrtechnischen Zentrums bis hin zum künftigen Löschwasserkonzept für die Ortsteile durch den Einbau von Zisternen.

„Ich hoffe, dass diese Form der Zusammenarbeit fortgeführt werden kann und möchte dazu gerne die Hilfe der Stadtverwaltung anbieten. Sollte es trotzdem in der nächsten Stadtratssitzung zur Abbestellung der beiden Kameraden aus ihren Ämtern kommen, werden wir ihr Engagement dort angemessen würdigen!“