schlosspark | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausenstatue-echse | zur Startseitepanoramabild-innenstadt | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einladung zum 7. Theatergeburtstag im Stadttheater Hildburghausen am 10. Oktober 2015

Hildburghausen, den 06. 10. 2015

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte Sie auf diesem Wege herzlich zum 7. Theatergeburtstag am 10. Oktober 2015 in unser Stadttheater einladen.                                                                                                                                             Unser Theater öffnet für Sie ab 14.00 Uhr und der Theaterverein verwöhnt Sie mit Kaffee und    Kuchen. In der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr finden Führungen in unserem Theater statt.                                   

Das Schlossparkmodell aus der Ausstellung des Stadtmuseums sowie ein Modell des ursprünglichen Theaters können Sie bestaunen.     

Die „Junge Bühne“ veranstaltet um 17.00 Uhr eine szenische Lesung mit Akkordeonbegleitung:        

                          Der kleine  Prinz"                                                                                                                                       Szenische Lesung mit Musik für “kleine und große Leute”
bearbeitet und eingerichtet von Elke Büchner / Am Akkordeon begleitet von Kevin Sauer.
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ So lautet das Geheimnis, das der Fuchs seinem Freund, dem kleinen Prinzen, beim Abschied mit auf den Weg gibt. Das berühmte Zitat aus “Der kleine Prinz” von Antoine de Saint-Exupéry gilt wie das gesamte Buch als Plädoyer für Menschlichkeit und Freundschaft.
Die poetische und gleichnishafte Geschichte des kleinen Prinzen berührt große wie kleine Leute gleichermaßen, denn der Junge schaut mit der schlichten Naivität eines Kindes auf die Welt der Erwachsenen, die ihm unverständlich und absurd erscheint. Und so wird “den großen Leuten” der Spiegel vorgehalten, in dem sie ihre Unvollkommenheit, ihre Gefühlskälte, ihre sinnlose Betriebsamkeit, gierige Herrschsucht und Lieblosigkeit im Umgang miteinander vor Augen geführt bekommen. Auf seiner langen Reise gelangt der kleine Prinz zu der Erkenntnis, sich auf die wesentlichen, nämlich die ganz einfachen, nicht bezahlbaren Dinge im Leben zu besinnen, um glücklich werden zu können.
Die bekannte Meininger Schauspielerin Elke Büchner liest lebendig, einfühlsam und mit immer wieder neu gewandelter Stimme, die jeder Figur einen eigenen Sprachgestus verleiht, aus diesem Meisterwerk zeitgenössischer Literatur.
Kongenial begleitet wird sie von dem jungen Akkordeonisten und Musikstudenten Kevin Sauer. Er schuf eigens für diese szenische Lesung musikalische Kreationen, die er „Gefühlsmusik“ nennt und die er niemand anderem als dem Kleinen Prinzen selbst gewidmet hat.

Der Eintritt ist frei.

 

Holger Obst                                                                                                                                                 Bürgermeister 

 

Bild zur Meldung: Einladung zum 7. Theatergeburtstag im Stadttheater Hildburghausen am 10. Oktober 2015