MDR Frühlingserwachen | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausen
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gelungene 4. Kleine Hildburghäuser Kulturnacht

Hildburghausen, den 03. 05. 2016

Vergangenen Freitag gab es zum vierten Mal in Folge Kultur satt in Hildburghausen. Stadttheater, Christuskirche, Stadt- und Kreisbibliothek, Buchhandlung am Markt und das Stadtmuseum waren Schauplatz der unterschiedlichsten Akteure. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön für das Engagement der Mitwirkenden!

 

Fotoserien


4. Kleine Hildburghäuser Kulturnacht "250 Jahre Zeitungen in Hildburghausen: Neues trifft Altes" (29. 04. 2016)

Zahlreiche Gäste waren dem Ruf gefolgt und ließen sich die vielen Events der 4. Kleinen Hildburghäuser Kulturnacht nicht entgehen. Am Freitagabend konnte man in Hildburghausen Kultur satt genießen. Start war um 17.30 Uhr im Stadttheater, wo es sich Bürgemeister Holger Obst nicht nehmen liess, die Kulturnachtgäste zu begrüßen und den Abend zu eröffnen. Doreen Olbricht und Stefan Schäl von der Jungen Bühne Hildburghausen sorgten gemeinsam mit Theatermanager Jürgen Ludwig für ein abwechslungsreiches Programm zu dem Thema, um das die komplette Kulturnacht "kreiste": "250 Jahre Zeitungsgeschichte in Hildburghausen: Altes trifft Neues und Neues trifft Altes". Nach 1 1/2 Stunden begann Teil 2 in der Christuskirche. Hier präsentierten KDM Torsten Sterzik und Chorleiter und Musikpädagoge Falk Bastigkeit ein Programm zur Geschichte der Chorbewegung im Hildburghäuser Land. Ausgeführt wurde es zur großen Begeisteriung des Publikums unter anderem von den Chören "School Voices³" und "Klangzeit" Birkenfeld. Das Motto lautete in Erinnerung an den Hildburghäuser Musiker und "Chor-Aktivisten"  "Daniel Elster & die Hildburghäuser Dorfzeitung". Die Moderation entsprang aus der bewährten "Feder" von Christine Bauer. Zeitgleich gab es erstmalig eine Kinderveranstaltung für kleine Lesenacht-Gäste in der Buchhandlung am Markt. Judith Allert aus Bad Staffelstein stellte ihr Buch "Wunschelberg" vor.

Die nachfolgende Veranstaltung im historischen Rathaus wurde ganz entspannt eine halbe Stunde verschoben, um den Gästen aus der Christuskirche Gelegenheit zum Mithören zu geben. Matthias Klaß aus Eisenach, seines Zeichens Textautor und Poetry-Slammer, kam direkt vom Dichter-Wettstreit aus Köln, um seine Texte zum Besten zu geben. Nach einer unterhaltsamen Dreiviertelstunde im randvollen Bürgersaal ging es entweder in die Buchhandlung am Markt zur nächsten Lesung mit Alexandra Messerschmidt oder gleich in das Stadtmuseum. Wer wollte, kraxelte allerdings erst noch auf den Dachboden des Rathauses, wo die Türmerwohnung bis 22 Uhr zur Besichtigung freigeben war. Im Museum endete dann der Abend mit symbolischen musikalischen Nachrichten. "Good News" spielte Rock und Blues in der Sonderausstellung "250 Jahr Hildburghäuser Zeitungsgeschichte" bis zum guten Ende der Kulturnacht.