schlosspark | zur Startseitestatue-echse | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausenpanoramabild-innenstadt | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grußwort

Hildburghausen, den 15. 12. 2017

Vor einigen Jahren gab es einmal eine Weihnachtspostkarte, auf der ein rastloser Weihnachtsmann zu sehen war. Er saß an seinem Schreibtisch mit mehreren klingelnden Telefonen und hielt einen Hörer in der Hand, während die andere schon nach dem nächsten Hörer griff. Über seinem Kopf stand die Frage "Was, am 24. Dezember??? Können wir den Termin noch etwas schieben???“. Auf den ersten Blick bringt die Karikatur den Betrachter zum Lachen, auf den zweiten stimmt sie ihn nachdenklich und auch ein wenig traurig. Wir sollten trotz der anstehenden Fülle von Aufgaben und Terminen in der weihnachts- und Weihnachtszeit „die Bremse ziehen“. Es etwas ruhiger angehen lassen, uns auf die Ursprünge dieses Festes besinnen. Nicht umsonst spricht man von einer besinnlichen Zeit im weltlichen und im geistlichen Sinne. Die Natur macht es uns vor, das Wachsen und Sprießen kommt zum Stillstand, die Uhren gehen langsamer, sie macht eine Pause. Diese Pause ist wichtig, um neue Kraft zu schöpfen, um gut ins neue Jahr zu wechseln und es mit frischem Elan erneut anzugehen.

Ich möchte diese Pause nutzen, um Danke zu sagen. Herzlichen Dank an alle Mitstreiter, die im vergangenen Jahr ihre Kraft für das Wohl der Stadt Hildburghausen eingesetzt haben. Ich wünsche allen Mitbürgern eine schöne Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und gesundes neues Jahr! Nur gemeinsam kann es weitergehen für ein lebendiges und lebenswertes Hildburghausen.

 

Holger Obst

Bürgermeister

Stadt Hildburghausen

 

Bild zur Meldung: Grußwort