Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

"He Du Glückliche" - 29 Frauenschicksale

16.09.2021 um 19:30 Uhr

Fast vierzig Jahre nach dem bahnbrechenden Interview-Buch »Guten Morgen, du Schöne« von Maxie Wander befragten die Autorinnen Monika Stenzel und Ulrike Jackwerth ostdeutsche Großmütter, Töchter und Enkelinnen, wie sie heute ihr Leben meistern, was sie glücklich macht, was Heimat für sie bedeutet.
Wie haben sie die umwälzenden gesellschaftlichen Veränderungen nach 1989 erlebt, wie sich in der »westlichen Realität« zurechtgefunden? Und was bedeuten die gesellschaftlichen und biografischen Umbrüche für die nachfolgende Generation?
In spannenden, unterhaltsamen und oftmals berührenden Porträts werden die Frauen und ihre Geschichten vorgestellt, kann man Anteil nehmen an ihren Erfahrungen und Erlebnissen.

„Was ist von der Rolle der Frau im DDR-Sozialismus geblieben?“ ist eine Leitfrage des Buches. Erkennbar werden in den schriftstellerisch bearbeiteten Biographien, wie sich Leben und Träume mit der Wende und dem Systemwechsel veränderten. Berichtet wird darüber hinaus, dass es oft immer noch etwas Verbindendes und Gemeinsames zwischen ostdeutschen Frauen ganz unabhängig von ihrer Unterschiedlichkeit und Individualität gebe. „Ich bin eine ostsozialisierte Westfrau“, sagt beispielsweise eine 28-Jährige in „He, du Glückliche“ über sich. Befragt wurden Frauen aller Altersstufen und aus unterschiedlichen Berufsgruppen zu ihrem Alltag und ihrer Arbeit, zu Familie, Kindern, Männern und Sex. „Der Osten verbindet noch immer“, bilanzierten Stenzel und Jackwerth und fragen: „Wie lange mag das noch dauern?“.

Die Veranstaltung ist ein gemeinsames Projekt der Frauenakademie BINKO Hildburghausen, der Landeszentrale für politische Bildung Erfurt und der Stadt- und Kreisbibliothek Hildburghausen.

Der Eintritt ist frei.

 
 

Veranstaltungsort

Bürgersaal im historischen Rathaus Hildburghausen

 

Veranstalter

Stadt- und Kreisbibliothek “Joseph Meyer“

Markt 25
historisches Rathaus
98646 Hildburghausen

Telefon (03685) 774188 Infotresen Bibliothek
Telefax (03685) 774189

E-Mail E-Mail:
www.buch.hildburghausen.de OPAC und Homepage

Öffnungszeiten:
Montag: 10-14 Uhr
Dienstag: 13-18 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 10-18 Uhr
Freitag: 10-14 Uhr

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]