schlosspark | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausenstatue-echse | zur Startseitepanoramabild-innenstadt | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

BIG HIB BAND - Die Bigband der Kreismusikschule

17. 09. 2023 um Uhr

BIGHIB

Big Band der Kreismusikschule Hildburghausen

 

 

Gegründet wurde die BIG HIB BAND 2012 durch Sven Viertel, Lehrer für Blechblasinstrumente an der Musikschule.

Das Alter der Bandmitglieder liegt zwischen 14 und 40 Jahren.

Zum Repertoire gehören Swing-, Blues-, Funk-, Jazz- und Soul-Stücke, aber auch der Popmusik. Das Stück „Skyfall“ von Adele z.B. war ein Wunschlied der Band. Die Band glänzt bei den Gesangstiteln mit hervorragenden Solisten und Chorbegleitung.

Zu hören war die Big Band bereits im Erfurter Landtag, zum Wirtschaftsball des Landkreises Hildburghausen und vor vielen hunderten begeisterten Zuhörern zum Autosommer der Fa. Ehrhardt in Suhl. Regelmäßige Auftritte gibt es immer zum Tag der offenen Tür in der Musikschule und zu den  Weihnachtskonzerten im Stadttheater Hildburghausen.

Jedes Jahr beenden Schüler die Musikschule und neue junger Musiker mit Interesse an dieser Musik kommen hinzu. Diese natürliche Fluktuation bedeutet wechselnde Besetzung.

Da die Königsklasse des modernen Musizierens nun einmal das Spielen in der Big Band ist, nehmen viele Schüler weite Wege in Kauf um zu den Proben da zu sein. Die weiteste Anreise mit ca. 50 km hat Julian Henkel, der das Klavier bedient. Alle anderen kommen aus dem Landkreis Hildburghausen.

An der Gitarre haben wir mit Finn Kirchmeier einen hervorragenden Solisten. Den Bass bedient Daniel Dressler.

Schlagzeug und Percussion wird abwechselnd von Josef Gütter und Gilbert Bandmann gespielt. Wobei Josef, der auch Mallets spielt, eine gehörige Portion Erfahrung aus Blasorchester und der Landesjugend-Big Band mitbringt.

Der Trompetensatz besteht aus Fritz Hanft (Lead-Trompete), Florian Roth, Tobias Witzemann, Celine Seiberl und Paula Ziegler. Die zwei Trompeter Fritz und Florian haben übrigens im Jahr 2015 erfolgreich am Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ teilgenommen.

 Der Saxophonsatz ist durch Nancy Preuss am Tenor- und Matthias Och am Bariton-Saxophon vertreten und wird verstärkt durch Fred Pothenik, Thomas Gütter und Ralf Kummer. Außerdem gibt es im Holz-Register mit Paul Schubert, Laurine Werfling und Eric Knoll gleich drei Klarinetten.

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Stadttheater Hildburghausen

Coburger Str. 22
98646 Hildburghausen

(3685) 4094892

E-Mail:
E-Mail:

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]