schlosspark | zur Startseitepanoramabild-innenstadt | zur Startseitestatue-echse | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausen
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rathaus

 

Rathausrathaus_hbn_1.jpg

 

Eine eiserne Elle erinnert an das wichtigste Gewerbe in der mittelalterlichen Stadt, die Tuchmacherei. Im Erdgeschoss des heutigen Baues sind noch Reste seines gotischen Vorgängers zu erkennen.

 

Nach schlimmen Zerstörungen, die ein Orkan im Jahre 1572 anrichtete, wurde das Rathaus im Jahre 1595 als Renaissancebau neu errichtet.

 

Seither ist es bis auf den heutigen Tag äußerlich nur wenig verändert worden. Den zeitweiligen grünen Fassadenanstrich erhielt es Anfang der 70er Jahre.

 

Die Türmerwohnung war bis 1919 bewohnt.

 

Rathaus

 

Zuletzt wurde dieses wertvolle Baudenkmal, das die Geschichte unserer Stadt von Anfang an begleitet hat, aufwändig restauriert.

 

Der schöne Bürgersaal im ersten Stock, die Türmerwohnung und viele andere bauliche Details blieben erhalten und in die aktuelle Nutzung für Bibliothek, Touristinformation, Trausaal u. a. integriert.