schlosspark | zur Startseitepanoramabild-innenstadt | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausenstatue-echse | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wahlen

Danksagung

 

Drei anstrengende Urnengänge liegen hinter uns. Der Bürgerentscheid über die Abwahl von Bürgermeister Tilo Kummer am 26.02.2023 wie auch der Termin für die Wahl eines Nachfolgers am 04.06.2023 und die erforderliche Stichwahl am 18.06.2023 erfolgten außerplanmäßig. Entsprechend wenig Vorbereitungszeit stand den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, aber auch all jenen zur Verfügung, die uns üblicherweise an Wahltagen in den Wahllokalen durch Ihren Einsatz unterstützen. Letztere konnten ihre Urlaubsplanung nicht an den Wahlkalender anpassen, Erstere mussten sich mit den Regelungen des nur selten gebrauchten Bürgerentscheidgesetzes (ThürEBBG) vertraut machen.

 

Gleichwohl ist es uns gelungen, alle Wahltermine gut über die Bühne zu bringen. Es war möglich, weil erfahrene Personen über die korrekten Abläufe in ihrem Aufgabenbereich wachten und allgemein das Gelingen einer ordentlichen Durchführung der Urnengänge an erste Stelle gestellt wurde. Der Dank der Stadt Hildburghausen gilt daher unseren Ansprechpartnern in der Stadt und auf den Dörfern; den freiwilligen Mitgliedern der Wahlvorstände sowohl beim Bürgerentscheid als auch bei der Bürgermeisterwahl, sowie allen Angehörigen der Stadtverwaltung, die durch ihre Tätigkeit während der Vorbereitung die Durchführung beider Urnengänge ermöglicht haben.

 

Dr. Andreas Schulz
Gemeindewahlleiter
Stadt Hildburghausen