statue-echse | zur Startseitepanoramabild-innenstadt | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausenschlosspark | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Provinzkino: Willkommen in Siegheilkirchen

30. 03. 2023 um Uhr

Im erzkonservativen Örtchen Siegheilkirchen lebt der kleine Bub (Markus Freistätter), von allen nur Rotzbub genannt. Das Jahr ist 1967 und die alteingesessenen Bewohner sind nicht nur fettleibig, sondern auch Nazis. Während der Rotzbub schon frühzeitig sein Talent fürs Zeichnen entdeckt hat und sich einige Taler dazu verdienen will, stoßen seine Bilder zwar auf einer Seite auf Zuspruch, werden jedoch von den anderen als unzüchtig bezeichnet.

Der Rotzbub zeichnet meist Aktcartoons von der Metzgersgehilfin, die er als Daumenkino bei seinen Mitschülern loswird. Als Roma in den Ort ziehen, wird nicht nur das kulturelle Leben auf den Kopf gestellt, der Rotzbub verguckt sich in die hübsche Mariolina (Gerti Drassl) und muss sich weiterhin für seinen Zeichenstil vor allen rechtfertigen.

 

Als Cartoonist feierte Manfred Deix gute Erfolge und konnte, trotz abgebrochenen Kunststudium seine Begabung zum Beruf machen. Mit „Willkommen in Siegheilkirchen – Der Deix Film“ erscheint ein Animationsfilm, der zum einen auf dem Leben von Deix selbst basiert, zugleich auf den erschaffenen Figuren von Deix basiert. Satire trifft hier auf Coming-of-Age und Biopic.

Deix verstarb bereits 2016 im Alter von 76 Jahren. Die Arbeiten am Animationsfilm begannen bereits drei Jahre zuvor, wodurch Deix selbst wichtige Impulse für das Projekt geben konnte. Als Regisseure fungieren sowohl Marcus H. Rosenmüller („Beckenrand Sheriff“) und Animationsexperte Santiago López Jover („Der Mondmann“).

 

Das Provinzkino freut sich auf einen unterhaltsamen Abend und viele Gäste.

 

 

Veranstaltungsort

Historisches Rathaus Hildburghausen, Bürgersaal

 

Veranstalter

Stadtmuseum Hildburghausen

Apothekergasse 11
98646 Hildburghausen

(03685) 40 36 89 Herr Römhild

E-Mail:
www.museum-hildburghausen.de

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag 10-17 Uhr 

Sonntag 10-17 Uhr

Montag, Dienstag, Samstag geschlossen

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]