statue-echse | zur Startseite700 Jahre Stadt Recht Hildburghausenpanoramabild-innenstadt | zur Startseiteschlosspark | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Historischer Abend zum Stadtjubiläum: Chronik aus Stein - Geschichte des Rathauses von Hildburghausen

15. 02. 2024 um Uhr

Mit seiner schönen Renaissance-Fassade und den vielen bauhistorischen Fenstern in seinem Inneren, aber auch der interssanten Ausstellung zum alten Handwerk auf dem Dachboden und dem besonderen Highlight, der Türmerwohnung, ist das Hildburghäuser Rathaus eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Während der Öffnungszeiten von Bibliothek, Touristinfo und Standesamt kann man die öffentlich zugänglichen Bereiche jederzeit besichtigen. Zu besonderen Anlässen, wie dem Tag des offenen Denkmals und der Kulturnacht, oder bei einer Führung mit Termin kann man auch die besonderen "Schätze" unter dem Dach des historischen Rathauses entdecken und viel über die Geschichte des Hauses erfahren..

Michael Römhild, der Leiter des Stadtmuseums, hat sich schon im Rahmen seines Studiums intensiv mit der Rathausgeschichte beschäftigt. Bei der umfassenden Sanierung des Hauses Ende der 90er Jahre entdeckte er zahlreiche Funde, die die wechselvolle Geschichte des Hauses dokumentieren.

Am 15.02.2024, lädt er um 20.00 Uhr zu einer spannenden Zeitreise durch einen bedeutenden Teil der Hildburghäuser Stadtgeschichte in den Bürgersaal ein.

Der Eintritt beträgt 5,00€.

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Historisches Rathaus Hildburghausen, Bürgersaal

 

Veranstalter

Stadtmuseum Hildburghausen

Apothekergasse 11
98646 Hildburghausen

(03685) 40 36 89 Herr Römhild

E-Mail:
www.museum-hildburghausen.de

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag 10-17 Uhr 

Sonntag 10-17 Uhr

Montag, Dienstag, Samstag geschlossen

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]